Landeslehrgang Ju-Jutsu für die Generation Ü 45 in Winsen (Luhe)

Am Samstag, 25. März 2017, fand der Ju-Jutsu Landeslehrgang für „Best-Ager“ (Ü 45) aus. Fast 70 Ju-Jutsuka aus 20 Vereinen nahmen aktiv teil, um von Manfred Feuchthofen, 8.DAN Ju-Jutsu, altersgerechte Verteidigungstechniken zu lernen. Für den Ausrichter begrüßten Gerhard Wilken, 6.DAN Ju-Jutsu, zgl. Beauftrager Ü 45 des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes e.V., und Siegfried Krampitz, zgl. Beauftragter Ü 45 im NJJV, die Teilnehmer/Innen.

IMG 6121Zu Beginn des Lehrgangs gedachten alle Teilnehmer/Innen an den jüngst verstorbenen

NJJV-Ehrenpräsidenten Georg Riebartsch, der im Bezirk Lüneburg zuhause war und hier Pionierarbeit leistete. Der Referent heizte den Teilnehmer/Innen mit vielseitigen Bewegungsformen ein, wobei jeweils ausführliche biomechanische

Erläuterungen zum besseren Verständnis der Bewegungen führten. Ein fester und sicherer Stand bildet dabei die Basis jeder Bewegung und Technik. Dementsprechend verlief die Aufwärmgymnastik von „unten nach oben“ und endete in einem Musikspiel, bei der „unser Manfred“ mit Schaubildern die jeweilige Körperhaltung vorgab.

Der Technikteil begann mit Koordinationsübungen mit Luftballons. Rückgreifend auf den Bundeslehrgang im letzten Jahr in Winsen griff Manfred Feuchthofen das weiterhin aktuelle Thema „Antanzen“ auf. Abstand zum Angreifer halten und mit Raumübersicht in Bewegung bleiben ist hier die Kernbotschaft. Über Kontaktangriffe auf engem Raum, mit und ohne Kontakt, baute der Referent Hebeltechniken, unterstützt durch Nervendrucktechniken, die explizit keine große Körperkraft erfordern, in eine effektive Selbstverteidigung auf. Wer Manfred kennt, weiß, dass ihm mitten im Thema dann auch „mal die Pferde durchgehen“. Als er beim Angriff Schwitzkasten dann Würfe wie Seitenrad oder Schulterrad zeigte, fühlte sich kaum einer mehr auf einem über 45 – Lehrgang. Großer Respekt an Manfred! Im zweiten Teil des vierstündigen Lehrgangs zeigte Manfred Feuchthofen sehr wirkungsvolle Verteigungstechniken mit einem Gehstock, bzw. einem Schirm. Den Lehrgangsabschluß bot eine entspannende Tai-Chi Übungsform.

Vielen Dank und wir freuen uns auf viele weitere Lehrgänge mit Manfred!

Blider vom Lehrgang findet Ihr hier