Am 24. Juni 2023 war es soweit: Unser langjähriger Trainer Helmut Henning legte auf der Landes-Dan-Prüfung in Bothel die Prüfung zum 5. Dan ab.

Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission zeigte Helmut seine freie Darstellung zum Thema „verhebelte Würfe“, auf die er sich mit seinem Partner Matthias Saß über mehrere Jahre intensiv vorbereitet hatte. Hier ging es darum, den Angreifer nicht einfach nur zu werfen, sondern einen Hebel so anzusetzen, dass dieser den Wurf zusätzlich noch verstärkt.

Nach einer längeren Pause (in der Zwischenzeit wurden noch andere Prüfungen abgenommen) war Helmut wieder dran. Der zweite Teil der Prüfung – die Abfrage der Techniken – wurde aufgrund der sommerlichen Temperaturen in mehrere Teile untergliedert, so dass es immer wieder kurze Erholungspausen gab. Auch wurde das Programm altersangemessen reduziert – so heißt es beispielsweise, dass maximal sechs Beinhebel gezeigt werden sollen; abgefragt wurden jedoch nur drei.

Helmut meisterte alle Aufgaben mit Bravour und gab der Prüfungskommission keinerlei Spielraum für Kritik.

Am Ende haben alle Prüflinge bestanden und so darf Helmut nun den schwarzen Gürtel mit fünf Streifen tragen.