Am Abend des 20. Dezember war es so weit: Unser langjähriges Mitglied, Trainer und Freund Martin ZIPPER gab sein letztes Training. Martin war elf Jahre lang Mitglied in unserer Abteilung und seit 2019 Trainer der Dienstagsgruppe.
Nach dem Angrüßen gab es eine kurze Ansprache unseres Abteilungsleiters, der sich für die geleisteten Trainings bedankte. Zudem gab es einen weihnachtlichen Präsentkorb als Abschiedsgeschenk. Selbstverständlich wurde auch trainiert: Martin führte uns an seinem letzten Abend durch die Welt der Hebel: Armstreckhebel, Armbeugehebel und Beinstreckhebel – für die Beinbeugehebel reichte die Zeit leider nicht mehr ganz.
Zum Schluss wurde es noch einmal emotional: Martin bedankte sich für die gemeinsame Zeit, die Freundschaft, die entstanden ist, und Freude, die ihm das Training mit uns bereitet hat.
Leider muss er sein Engagement für uns aus persönlichen Gründen einstellen. Aber – und das ist das Gute am Ju-Jutsu – dieser Abschied ist nicht endgültig: Wir werden uns sicher auf dem ein oder anderen Lehrgang wieder über den Weg laufen.
Mach’s gut, Martin – und kiek mol wedder in.