Nachdem auch unsere kleinsten Ju-Jutsuka das ganze Jahr über fleißig trainiert haben, konnten unsere Anfängergruppe und die beiden Fortgeschrittenengruppen am Freitag, 16.12., einen gelungenen Kursabschluss feiern.

Der letzte Trainingstag in diesem Jahr begann um 16:30 Uhr mit einem zweistündigen gemeinsamen Training mit allen Gruppen. So kamen insgesamt 40 Kinder auf der Matte zusammen, um zu spielen, Techniken zu wiederholen und sich im Bodenkampf auszuprobieren. Auch die Trainer durften mitmischen und so hatten alle viel Spaß. Am Ende des Trainings wurden die gelben und orangenen Drachenkämpfer-Abzeichen verteilt, die die Kinder stolz entgegennahmen. Im nächsten Jahr rücken die Fortgeschrittenen damit ins reguläre Kindertraining auf und aus unseren „kleinen“ Anfängern werden die „großen“ Fortgeschrittenen.

Nach dem Training und der Abzeichenvergabe ging es für alle Kinder, die Lust hatten, zu einem gemeinsamen Festschmaus zu Burger King. Mit Taschenlampen ausgerüstet machten sich 20 Kinder zu Fuß auf den Weg und ließen es sich schmecken. Als alle satt und ausgepowert zurück an der Sporthalle waren, wurden die Betten gemacht, denn zu einem richtigen Kursabschluss gehört seit Jahren auch die traditionelle Übernachtung, die dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte. Mit einem gute-Nacht-Film konnten schließlich Kinder und Trainer gut schlafen und am nächsten Morgen ausgeruht die Eltern zum gemeinsamen Frühstück begrüßen.

Für die Drachenkämpfer war es ein tolles Jahr und ein rundum gelungener Jahresabschluss.

Am 27.01. startet ein neuer Anfängerkurs. Wir freuen uns schon darauf, viele neue Kinder kennenzulernen.