Unsere Seniorengruppe „fit und sicher im Alter“ möchte auf sich aufmerksam machen. Wer also noch mitmachen möchte, ob Frau oder Mann, alle sind herzlich willkommen. Unser Angebot richtet sich an lebensältere Menschen, die das Bedürfnis nach Bewegung, körperlicher Fitness und Sicherheit haben und darüber hinaus dieses Ziel aktiv angehen möchten.

Annäherd 65 Jahre sollten alle Teilnehmer schon sein, körperliche Einschränkungen sind kein Hindernis, damit haben wir Erfahrung. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Wir trainieren immer dienstags vormittags in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr auf dem Sportzentrum des TSV Winsen in der Budo-Halle. Zwei erfahrene und lizensierte Trainer aus dem Bereich „Gesundheit und Prävention“ leiten das Training, weitere Informationen unter Tel. 04171 6904514

Unsere Trainingsabläufe beinhalten 3 Stufen:

Zum Vergrößern anklicken

1. Altersgerechte Gymnastik und Spiele im Rahmen des Machbaren mit dem Ziel der Erhaltung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, um fit bis ins hohe Alter zu bleiben, des weiteren auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren, die kognitiven Funktionen ( Aufmerksamkeit, Erinnerung, Orientierung und Wille) zu fördern und die Koordination zu verbessern. Ebenfalls gehören auch kleinere Herausforderungen dazu (siehe Foto) um unseren Teamgeist zu stärken.

2. Sicherheitstraining, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung; Erkennen und vermeiden bedrohlicher Gefahrensituationen auch in Form kleiner Sicherheitsspiele, Deeskalation und Intervention.

3. In Teil drei des Trainings heißt es das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, Unterhaltungen in harmonischer Runde zu führen, um auch der eventuellen Isolation und Einsamkeit im Alter vorzubeugen.