Am 23. März fand der dritte Seniorenlehrgang des Bezirks Lüneburg im NJJV statt. Thema war diesmal das neue Prüfungsprogramm PP2023. Für den ersten Teil des Lehrgangs hatten sich die Referenten Helmut Henning, der kürzlich den Bezirksvorsitz übernommen hatte, und Sven Brockmöller (beide hatten die Lehrgangsinhalte zusammen ausgearbeitet) die Bodentechniken (Punkt 2 des Prüfungsprogramms) ausgesucht. Hier ging es hauptsächlich um die Neuerungen im Vergleich zum alten Programm. So zeigte Helmut verschiedene Übergänge von der seitlichen Halteposition in die Kreuzposition und schließlich von der Kreuzposition in die Reitposition. Diese Übergänge sind für die Gelbgurtprüfung relevant.

Für den Orangegurt hat sich das Prüfungsprogramm nicht verändert, deshalb konnte dieser Teil übersprungen werden. Anders beim Grüngurt: Hier ist neu, dass der Angegriffene die Guardposition des Angreifers blockiert und der Angreifer sich daraus befreien muss. Für die Blaugurtprüfung ist neu, dass der Angreifer auf sein am Boden liegendes „Opfer“ einschlägt und diese Angriffe abgewehrt werden müssen. Hier zeigte Helmut wie man sich mittels eines Armriegels aus der Rückenlage befreit.

Eine sehr spannende Neuerung gibt es für den braunen Gürtel: Hier wird der Prüfling geworfen und muss sich – sobald er am Boden liegt – verteidigen. Helmut zeigte hier eine einfache, aber spektakuläre Würgetechnik, die dem Angreifer kaum eine Chance lässt, stehen zu bleiben. Auch eine Verteidigung gegen die Doppelhandsichel (hierbei werden dem Angegriffenen die Beine weggezogen, so dass er auf dem Rücken landet) wurde gezeigt.

Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Teil um die Abwehr eines Griffs ans Ohr oder die Verteidigung am Boden gegen Würgeangriffe.

Nach dem Teil „Selbstverteidigung in der Prüfung“ folgte zum Schluss noch ein kleines Highlight aus dem Bereich „Selbstverteidigung auf der Straße“: Hier wurde ein Faustschlag zum Gesicht abgeblockt und der Angreifer mit drei aufeinanderfolgenden Schlägen zu Boden gebracht. Das Stichwort für diese drei Schläge lautete „Bewegungsökonomie“: Der Schlag mit der rechten Hand ist gleichzeitig die Ausholbewegung für den darauf folgenden Schlag mit der linken Hand, welcher dann die Ausholbewegung für den finalen Schlag mit der rechten Hand ist.

Alles in allem war es ein toller Lehrgang – sowohl die Referenten als auch die Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß . Die Zeit verging wie im Flug und am Schluss gab es Standing Ovations.

Wir freuen uns auf den nächsten Seniorenlehrgang!